Hier dreht sich alles um Ihren Tag

Stratseite > Stralsund > St. Marien Kirche

St. Marien Kirche

Wer sich kirchlich Trauen lassen möchte, für den ist die St. Marien Kirche im Herzen Stralsunds ein einmaliger Anlaufpunkt. Die dreischiffige Kirche
St. Marien stellt in seiner Erscheinungsform das Ende der Norddeutschen Backsteingotik dar und kann auf eine lange und bewegte Geschichte zurückschauen.
Die heute 104 Meter hohe Kirche war einst das höchste Gebäude der Welt. Damals, von 1625 bis 1647, maß der höchste Punkt jedoch noch 151 Meter – fast so hoch wie der weltberühmte Kölner Dom. Über genügend Platz für alle Gäste muss sich hier niemand Sorgen machen. Auch die Lage ist hervorragend. Nur wenige Gehminuten entfernt befindet sich der Bahnhof und auch Hotels und gastronomische Einrichtungen sind in der Altstadt von Stralsund zahreich zu finden.
Das Kirchenschiff von St. Marien selbst ist fast 100 Meter lang und hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten.
Highlight ist die Stellwagenorgel, die in den letzten Jahren aufwendig saniert wurde und heute in altem Glanz erstrahlt – aber vor allem erklingt.
Wer es auf sich nimmt die 366 Stufen des Kirchturms zu erklimmen, der kommt nicht nur dem Himmel ein Stück näher, sondern dem bietet sich auch ein unvergessliches Panorama über die Weltkulturerbe- und Hansestadt Stralsund.
Die Kirche St. Marien ist somit nicht nur ein toller Ort, um den Bund fürs Leben vor Gott zu schließen, auch als Ausflugsziel und Sehenswürdigkeit ist das Gotteshaus eine echte Empfehlung.

Kontakt zur Mariengemeinde
  • St. Mariengemeinde Stralsund
  • Marienstrasse 16
  • 18439 Stralsund
  • 03831 - 298965